//
du liest...
Uncategorized

Bericht: Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus

Wir dokumentieren hier einen Bericht der Antifaschistischen Aktion – Infoblatt, den wir gut finden, und auf ihrer Facebookseite gefunden haben: Hier der Link!

Den 8. Mai, Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus, kämpferisch und in guter Stimmung begangen!

Eingeleitet wurden die Aktionen zum 70. Jahrestag der Befreiung mit einer erfolgreichen Kundgebung am Schwarzenbergplatz/Wien (beim Denkmal für die bei der Schlacht um Wien gefallenen RotarmistInnen) am 7. Mai, die gemeinsam von der „Plattform gegen Faschismus, Imperialismus und Frauenunterdrückung“ sowie der Gewerkschaftsinitiative „KomIntern“ durchgeführt wurde (Siehe Bilder unten!). Für eine sehr festliche Stimmung sorgte beispielsweise der „Chor 29. November“, der in einem beeindruckenden Beitrag, direkt nach einer Schweigeminute für alle im Kampf gegen den Faschismus gefallenen GenossInnen, zum Tag der Befreiung alte PartisanInnen- und Freiheitslieder sang.

Weiter ging es mit einem schönen Fest im Amerlinghaus am 8. Mai, organisiert von der Redaktion der „Antifaschistischen Aktion“, dass zwar erst spät begann, doch in kämpferischer und sehr positiver Stimmung durchgeführt wurde. Besonders interessant war die Vorführung eines Kurzfilms über die Befreiung Wiens, zusammengestellt aus Originalaufnahmen der Roten Armee und versehen mit deutschen Untertiteln. Wir wollen an dieser Stelle allen AntifaschistInnen die am „Fest der Befreiung“ teilnahmen besonders danken, insbesondere auch den GenossInnen des Revolutionären Aufbaus, freuen uns über mehrere neue Leute, die den Abend hindurch zu uns stießen und hoffen, dass wir uns bald wieder sehen! Da es das 70. Jahr der Befreiung vom Nationalsozialismus ist, plant unsere Redaktion das ganze Jahr hindurch weitere Aktionen zum Thema. Haltet euch auf dem laufenden und beteiligt euch daran, denn antifaschistischer Kampf wird auch in Österreich immer wichtiger!

Tod dem Faschismus – Freiheit dem Volk!

Unter diesem Link findet ihr noch ein sehr empfehlenvertes Video. Es sind Ausschnitte aus einer sowjetischen Dokumentation über die Befreiung Wiens durch die Rote Armee. Klick Hier!

Hier noch einige Bilder:

4 5 Unbenannt

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

2 3

Advertisements

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Infoseite DEM VOLKE DIENEN: „Internetplattform für die Enwicklung der revolutionären Bewegung“

http://www.demvolkedienen.org/

%d Bloggern gefällt das: